IKLEN Melano Expert Creme

Auf der Webseite des Herstellers gibt es weitere Informationen und telefonische Beratung zu den Produkten der Horst Spickermann GmbH. Die IKLEN Melano Expert Creme ist ein kosmetisches Produkt, das man ohne ärztliches Rezept erhält, zusätzlich gibt es auch noch das IKLEN Serum + Gel. Eine Übersicht über die Produkte, findet man hier.

Wie wirkt IKLEN Melano Expert laut Hersteller?⚠ ⚠ ⚠
Diese Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen

  • Rucinol: hemmt die für die Melaninproduktion verantwortlichen dafür sind die Enzyme (Tyronase und TRP1).
  • Sophora-alpha: hemmt das melaninstimulierende Hormon a-MSH
  • Centaureidin: verhindert den Melanintransfer an umliegende Hautzellen.
  • Vitamin C: begünstigt die Reparatur von Zellschäden, die durch UV-Strahlen ausgelöst wurden.

Bei meiner Recherche stiess ich auf folgende Wirkstoffe (siehe unten), die in der Melano Expert Creme tatsächlich enthalten sind. Ich bin mehr als skeptisch. Wo ist das versprochene Rucinol enthalten??? Rucinol ist ein synthetisches Produkt. Wie kann es in Rosmarin Extrakt stecken??? Über Sophara-alpha und Centaureidin konnte ich schlichtweg keine Informationen im Netz finden! Es scheinen keine Stoffe zu sein, die in anderen kosmetischen Produkten vorkommen.

  • 1 g Rosmarin (Ganzpflanze)-Extrakt
  • 1 g Karotten-Extrakt
  • 1 g Schafgarbenkraut-Extrakt
  • 1 g Glycyrrhizinsäure, Dikaliumsalz

Informationen zu Rucinol

Rucinol (4-n-Butylresorcinol) ist eine synthetische Verbindung und dient als Wirkstoff zur Hautaufhellung. Ergebnis des doppelten Eingriffs in die Hyperpigmentierung ist eine vollständige Entfärbung der Pigmentflecken. Die Wirkung von Rucinol auf die Melaninproduktion soll rund 100-mal stärker sein als die von Hydrochinon und mehr als fünfmal stärker als die von Kojisäure. In Deutschland sind Rucinolhaltige Kosmetika seit Januar 2005 in Form von Serum und Creme erhältlich.

Anmerkung der Reaktion: Die Aussage, dass Rucinol 100 mal stärker wirkt als Hydrochinon würde ich mit Vorsicht geniessen.

Quelle Wikipedia

Anwendung

Großflächig morgens und abends allein oder unter den Cremes über mindestens 12 Wochen auftragen.
Nicht in der Schwangerschaft verwenden.

Quelle – Dermatica-exklusiv.de

Vorteile

  • Keine Hautreizungen: im Gegensatz zu vielen anderen Cremen gegen Hyperpigmentierung
  • Ohne ärztliches Rezept erhältlich

Nachteile

Sehr wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Behauptung, dass Rucinol und die anderen drei Wirkstoffe in der Melano Expert Creme enthalten sind, um das Produkt besser verkaufen zu können. Die Wirksamkeit dieses Produkts ist deswegen mehr als fraglich!!!

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte Medpex zur IKEN Melano Expert Creme

Medienartikel

Rucinol- Pigmentflecken kausal bekämpfen (Pharmazeutische Zeitung A 23/ 2005)

INCI-LISTE

Quelle

Quellen:
Produktbeschreibung des Herstellers Horst Spickermann GmbH
Vitamin C- Wikipedia
Rucinol- Wikipedia


Werbeanzeigen