Sonnenschutz bei Melasma

Wieso ist Sonnenschutz so wichtig bei Melasma?

Die erste und wichtigste Massnahme bei der ist das Meiden der UV-Strahlung in Form von Sonnenlicht und Solarien. Nur so kann eine Verschlechterung des Melasmas verhindert werden. Auch nach einer erfolgreichen Behandlung der Pigmentflecken muss weiterhin täglich eine hochwertige Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet werden, denn ansonsten kann das Melasma schnell wiederkommen.

Ich trage sogar im Winter eine Sonnencreme mit LSF 50+. Den Tipp, dass ich täglich Sonnencreme anwenden sollte, erhielt ich erst von der Ärztin, welche die wenig erfolgreiche Laserbehandlung bei mir durchführte. Von den Ärzten, die ich davor besuchte, erwähnte nicht einer die Wichtigkeit eines guten Sonnenschutzes.

Hier geht’s weiter zum Thema Sonnencreme:

Was ist eine gute Sonnencreme?

Wichtige Tipps zum Sonnenschutz bei Melasma

Empfohlen von der American Academy of Dermatology.

  1. Wende täglich eine Sonnencreme an mit hohem Lichtschutzfaktor auf die betroffenen Hautstellen.
  2. Trage einen breitkrempligen Hut, wenn du draussen bist im Hochsommer.
  3. Wähle sanfte Hautpflegeprodukte möglichst ohne reizende Stoffe wie Alkohol.

Melasma: Tipps damit es weniger auffällt (Englisch)

Wo ist es besonders wichtig auf hohen Sonnenschutz achten?

  1. In den Bergen: Die UV-Strahlung nimmt mit der Meereshöhe zu, die Zunahme beträgt ca. 10% pro 1000 Höhenmeter. Zusätzlich reflektiert Schnee oder Eis die UV-Strahlung, was zu einer Zunahme der UV-Strahlung um bis zu 100% führen kann.
  2. Am Wasser – z.Bsp. am Meer: Das Wasser und auch weisser Sand reflektieren die UV-Strahlung stark, wodurch sich die Schutzzeit verkürzt.
  3. Winterurlaub in den Tropen: Wenn du im Winter in die Tropen fliegst, hat deine Haut keine Zeit um sich an die erhöhte Strahlung zu gewöhnen. Achte deswegen besonders am Anfang deines Urlaubs auf sehr hohen Lichtschutzfaktor.

Quellen
5 Dinge, die man über den Lichtschutzfaktor in Sonnencreme wissen muss – Spektrum.de
Sonnenbrand – Wikipedia
Sonnenschutzmittel – Wikipedia
Melasma Overview – The American Academy of Dermatology

Werbeanzeigen